Ich habe langweilige Schuhe… also bemalen wir sie!

Ich habe keine Schuhe…so oder so ähnlich klingt es in jedem Haushalt. Wir Frauen haben doch alle das gleiche Problem. Wir haben nicht genügend Schuhe. Entweder, weil unser Schuhschrank ohnehin am Platzen ist oder weil die begehrten Stöckelschuhe unfassbar teuer sind. Also zurück zu dem Schuh, den Frau sich leisten kann. Aber selbst das ist nicht immer so einfach, weil der auserwählte Schuh auf der letzten Party ebenfalls von 4 anderen Frauen getragen wurde. Und nun?

Die Lösung “Schuhnique”

Eine mögliche Lösung könnte “Schuhnique ” sein. Stellen Sie sich ihren Lieblingschur vor, nur das dieser nach Ihren Wünschen bemalt wurde. Wobei bemalt schon sehr einfach klingt, es ist in der Tat einiges an künstlerischem Talent von nöten, um die Wünsche so detailliert auf den Schuh zu bringen.

Monika Maier ist der kreative Kopf hinter der Marke “Schuhnique” und sie stand uns für brennende Fragen zur Verfügung.

Vroni_2

Wie sind Sie auf die Idee gekommen Schuhe zu bemalen?

Da ich selbst einen eher ausgefallenen Geschmack habe, war ich lange auf der suche nach besonderen Schuhen und da ich schon seit über 15 Jahren male und auch früh mit Kalligraphie begonnen habe, kam mir irgendwann die Idee beides zu kombinieren 😉
Nun mache ich das bereits seit über 4 Jahren und ich liebe meine Arbeit!

Von der Idee bis zur Umsetzung war es ein kleiner Weg, was war die größte Herausforderung?

Für mich war die größte Herausforderung, Farben zu finden, die zum einem Wasserfest und zum zweiten qualitativ hochwertig sind. Das hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Die Designs sind langlebig und die Farben lichtecht.

Oder meinten Sie welche Kundin die größte Herausforderung war?

Ich würden sagen, wir Frauen sind immer eine Herausforderung wenn es um Schuhe geht. Kann ein Schuh mit jeder Farbe verziert werden?

Ja. Die Farben sind sehr gut deckend, so dass sogar Designs auf schwarzen Schuhen funktionieren. Seit kurzem habe ich auch tolle Glitzer- Farben, die zwar eher aufwendig in der Verarbeitung sind, jedoch einen tollen Effekt haben.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um einen Schuh zu bemalen?

Grundsätzlich geht jede Art von Schuh. Nur funktioniert es auf Leder oder Leder imitat am besten, da die Farbverläufe einfach schöner werden. Auf Satin male ich auch, ist nur sehr viel Aufwändiger.

Können auch sehr individuelle Kundenwünsche berücksichtigt werden?

Genau das ist das Konzept. Der Schuh wird genau auf den Wunsch der Kundin bemalt. Jedes Design kann verwirklicht werden, sodass jede Kundin ihr persönliches Unikat in Händen halten kann.

Was kostet das bemalen der Schuhe?

Der Preis richtet sich immer nach dem Aufwand des Designs. Grundsätzlich beginnen diese bei 150,00€. Ein durchschnittlicher Schuh kostet zwischen 250,00 – 380,00€.

Dafür können die Kundinnen nach dem Verzieren ein Unikat ihr eigen nennen.Gibt es Schuhe die Sie nicht bemalen würden?

Stoff Schuhe bemale ich nicht.

Können Sie uns verraten welche prominente Kundin eines ihrer Kunstwerke trägt?

Ja. Frau Tanja Bülter war dieses Jahr auf dem “Gala Brunch der Berliner fashion Week”.Ich habe letztes Jahr einen Herren Schuh gefertigt, der mit den Noten, da möchte der Träger jedoch nicht namentlich genannt werden.

Kein Problem, wir halten einfach die Augen offen, dann werden wir den Träger entdecken!_MG_27491

 © Fotomaterial & Headerbild: Schuhnique

Advertisements
Katrin & Lars

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s