Die Award Show des 5. Berlin Fashion Film Festivals!

Award Shows gibt es ja viele, doch gibt es einige die uns besonders viel Freude bereiten. So war es auch letzte Woche beim Berlin Fashion Film Festival Award im Columbia Theater. Ein zeitgemäßes Thema, tolle Arbeiten und eine lockere Atmosphäre.

Was ist das Berlin Fashion Film Festival?

Bereits zum fünften mal fand in der letzten Woche das zwei tägige Berlin Fashion Film Festival (BFFF) statt. Das BFFF widmet sich als Konferenz mit Workshops, Talks, Screenings und dem Award ganz dem Thema des Fashion Films. Hier dreht es sich aber nicht plumpe Werbefilme, die wir aus der Werbung kennen, sondern um regelrechte Kunstwerke. Der langjährige Erfolg und die zahlreichen Einreichungen zeigen, wie wichtig Videos für die Fashion-Branche sind. Im Gegensatz zu klassischen Werbeclips geht es in diesen Filmen nicht nur um die prominente Platzierung der Fashion-Produkte, sondern um die kunstvolle Inszenierung und Umsetzung einer emotionalen Story. Dies mündet in einem ausdrucksstarken Zusammenspiel von Musik, Emotionen, Fashion und einer kreativen Arbeit als eine kunstvolle Gesamtkomposition. So empfinden wir diese hochwertigen Fashion-Filme fast als die Musikvideos der Gegenwart. Hier stehen nicht die Produkte im Vordergrund sondern jeweils ein ganz bestimmtes Lebensgefühl. Und ja, ganz nebenbei entdeckt man das ein oder andere Fashion-It-Piece in das man sich verliebt.

BFFF_2017_300dpi_18.jpg

Kunst trifft auf Fashion und coolen Sounds!

Viel Wert legen die Agenturen, Regisseure, Brands und Künstler vor allem auf Ästhetik, dies zeigen auch die zahlreichen Wettbewerbsfilme innerhalb der 20 Kategorien, wie Use of fashion, Idea, Music oder Editing. So stand die Award Show im Columbia Theater ganz im Zeichen von Kunst und Fashion. Die Moderatorin, Milka Loff Fernandes, führte extrem sympathisch durch den Abend und trug dabei einen stylischen schwarzen Overall. Eine schöne ungezwungene Veranstaltung, welche mit einem gemütlichen Get-together im Garten des Theaters startete. Während der Award Show wurden dann je Kategorie Preise in den Kategorien Bronze, Silber und Gold von der fachkundigen Jury verliehen. So waren u.a. Alice Bottaro Creative Director für Mercedes Benz bei der Agentur antoni, Catherine Le Goff Commissioning Editor bei ARTE, Götz Ulmer ECO bei der Agentur Jung von Matt, Matthias Storath Executive Creative Director Heimat Berlin, Silke Friedrich Head of Digital beim Condé Nast Verlag Deutschland sowie Rolfe Schneider (Casting Director) vor Ort. Sehenswert sind definitiv alle eingereichten Wettbewerbsclips! unsere Highlights, die wir euch nicht vorenthalten wollen sind aber definitiv diese drei:

Der Clip “The Eye Ball“ – des US-Brillenlabels Georgetown Optician von Dean Alexander (ausgezeichnet mit Gold in der Kategorie Production Design).

“The Eye Ball” – Georgetown Opticians from Dean Alexander Productions on Vimeo.

Der Film, „The Tale of Thomas Burberry“ des britischen Modelabels Burberry (Gold für den besten Film einer Major Brand).In diesem wird die Entstehungsgeschichte der Luxus-Brand als mit den Hollywood-Stars Sienna Miller und Domhall Gleeson als Märchen inszeniert.

Unser absolutes Highlight war der mega coole Fashion Film „Make Yourself Unstoppable“ des Schweizer Herrenausstatters Strellson mit hippen Sound und schönen Bildern.

Strellson “Make yourself unstoppable” DC from Wolf & Lamm on Vimeo.

Den passenden Abschluss und Übergang zur After-Show-Party bildete eine einzigartige Live-Perfomance mit visuellen Effekten und Elektro-Sound der Berliner Designerin Esther Perbandt und dem Visual-DJ-Duo Blaenk Minds. Auf der After-Show-Party wurde dann ausgelassen gefeiert und genetworked.

Processed with VSCO with hb2 preset
Wir kommen nächstes Jahr gern wieder zum Berlin Fashion Film Festival Award. © katrin-lars.net

Das Berlin Fashion Film Festival 2017 war ein voller Erfolg. Spannende Talks, aufregende Wettbewerbsfilme und die Award Show machten das diesjährige Festival zu einem besonderen Erlebnis. Wir freuen uns schon auf das BFFF 2018!

© Titelbild: Berlin Fashion Film Festival; Bild 1: Berlin Fashion Film Festival; Bild 2: katrin-lars.net; Videos: Vimeo & YouTube

 

Advertisements
Katrin & Lars

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s